Vita

Über Mich

1958 wurde ich in der Nähe von Aachen geboren. Meine Berufstätigkeit führte mich 1988 nach Dortmund. Neben meiner Berufung, mit Menschen zu arbeiten, bin ich begeisterte Tänzerin und liebe die Natur und Musik. Eine erwachsene Tochter und zwei Enkelkinder bereichern mein Leben.

Seit Beginn meiner Ausbildung als Erzieherin lagen mir diejenigen Kinder besonders am Herzen, die unter erschwerten Bedingungen aufwuchsen. Ich erweiterte mein Wissen durch ein Heilpädagogikstudium an der EFH in Bochum sowie verschiedene Seelsorge- und Beratungsfortbildungen und begann, auch Erwachsene zunächst seelsorgerlich beratend später auch im Rahmen von Ambulanter Erziehungshilfe zu begleiten.
Daran schlossen sich berufsbegleitend über einige Jahre leiborientierte kreativtherapeutische Ausbildungen mit den Schwerpunkten Tanz-und Bewegungstherapie, Traumatherapie, Kinder- und Jugendlichentherapie insb. für traumatisierte und belastete Kinder (durch Sucht und psychische Erkrankung der Eltern) und Familientherapie an.

Meine Leidenschaft ist es, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten damit sie sich auf ihre ganz individuelle Art und Weise in Würde aufrichten, ihren einzigartigen Wert erkennen und ihr Leben mit all ihren Ressourcen und Potenzialen in die Hand nehmen können.
Ich bin zutiefst von den wirksamen Modellen und Methoden der Kreativen Leibtherapie überzeugt, da ich mit Hilfe dieser schon viele Menschen auf diesem Veränderungsprozess aus Leid und Einschränkungen heraus hin zu mehr Lebendigkeit, Lebensfreude und Handlungsspielraum begleiten durfte. Darüber hinaus ist meine Haltung von einem christlichen Menschenbild geprägt, dass ich in der Kreativen Leibtherapie wiederfinde.
Mehr Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Aus- und Weiterbildungen

Am Institut Trauma und Pädagogik / Hedi Gies: Weiterbildung zur Traumapädagogin und traumaspezifischen Fachberaterin (DeGPT und BAG Traumapädagogik)

Am Institut Zukunftswerkstatt Therapie Kreativ / Dr. Udo Baer und Dr. Gabriele Frick-Baer folgende Aus-und Weiterbildungen:

  • Kreative Leibtherapeutin (AKL)
  • Tanz-und Bewegungstherapeutin
  • Kreative Kinder-und Jugendlichentherapeutin
  • Kreative Familientherapeutin
  • Fachfortbildung Kreative Traumatherapie
  • Fachtherapeutin für Kinder und Jugendliche aus belasteten Familien
  • Ausbildung zur Erzieherin und Dipl.- Heilpädagogin an der EFH Bochum
  • Multiplikatorenfortbildung Wege zur gewaltfreien Erziehung „Starke Eltern – Starke Kinder“ beim Kinderschutzbund Dortmund
  • Fortbildungen zu den Themen traumatisierte Kinder, Entwicklungspsychologie, Arbeiten mit entwickungsverzögerten Kindern
  • Verschiedene Seminare für angewandte therapeutische Seelsorge auf individualpsychologischer Grundlage

Berufliche Arbeitsfelder

  • Aktuell leiborientierte kreativtherapeutische sowie beratende Begleitung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien in eigener Praxis
  • Dozentin und Gastdozentin an der Zukunftswerkstatt Therapie Kreativ
  • Seminare u. Gruppenangebote: Tanztherapie / Thematische Kreativtherapeutische Workshops / Mutter-Tochter-Wochenende / aktuell Impulstage für Frauen
  • Aktuell als Dipl.- Heilpädagogin ganzheitlich heilpädagogische Einzelbegleitung von belasteten Kindern und Jugendlichen in einer Jugendhilfeeinrichtung
  • Ausübung unterschiedlicher pädagogischer Tätigkeiten, ( Intensivbetreuungen, Ambulante Erziehungshilfe) in einer Jugendhilfeeinrichtung
  • Aufbau und Leitung einer Offenen Kinder-und Jugendarbeit und eines christlichen Kindergartens in sozialen Brennpunktgebieten als Erzieherin.