Kreative Kinder-und Jugendlichentherapie

Kinder und Jugendliche erleben sich grundsätzlich anders als Erwachsene. Sie drücken sich weniger mit Worten aus, sondern teilen sich viel mehr durch ihr vielseitiges Spiel, durch Bilder, Klänge und Musik, durch Figuren, Geschichten, Bewegung, Phantasie und Identifikationen aus.
All dies nutzt die Kreative Kinder -und Jugendlichentherapie (auch beim Schwerpunkt Trauma) durch ihre zahlreichen Angebote der Ausdrucksmöglichkeiten. In Bildern und im Spiel kann auch der Schrecken ausgedrückt werden ohne erneut bedrohlich zu werden. Diese Möglichkeit der Mitteilung und Verarbeitung stellt eine enorme Entlastung für Kinder und Jugendliche dar, die oftmals mit ihrem Leiden alleine sind.

Indem Kinder und Jugendliche in ihrem So-Geworden-Sein mit ihren Gefühlen, Denk-und Verhaltensmustern sowie ihren Vorlieben und Ressourcen ernst genommen und gewürdigt werden, können sie essentielle Erfahrungen machen. Besonders die Erfahrungen von Selbstwirksamkeit und Beziehungswirksamkeit stärken ihr Selbstbewußtsein und ihren Selbstwert. Sie hören und erleben, dass es einen guten Grund für ihr individuelles Erleben, für ihr Denken, Fühlen und Handeln gibt. Somit können sie die Erfahrung machen, dass sie „richtig sind“. Falsche Schuld -und Schamgefühle sowie Trauer, Wut, Angst und andere Gefühle und Überzeugungen können sich verwandeln. Der Umgang damit kann ermöglicht werden. Dies führt zu Orientierung im Gefühlsleben, neuen Sicht- und Denkweisen sowie zur Stärkung des Eigenen und des Selbstvertrauens.
Leiborientierte Kreative Kinder- und Jugendlichentherapie verfügt über Modelle und Methoden um neue Schritte auszuprobieren und sie in den Alltag zu integrieren.

Ich begleite Kinder und Jugendliche bei:

  • Verlust und Trauer
  • Symptomen von Traumatisierung
  • Schulproblemen
  • Beziehungskonflikten
  • Unsicherheiten, Ängsten und Zwängen
  • ADS, Unruhe, ADHS
  • Verstummen
  • Selbstwertproblemen
  • Auffälligem Verhalten
  • Besonderen Belastungen
  • Familiären Konflikten
  • Trennungen u.a.m.